GESUNDHEIT & WELLNESS

20.01.2017

Know-how-Transfer zum Wohle der Patienten

Volkskrankheit Herzschwäche: Herzinsuffizienz, wie die Krankheit medizinisch heißt, war 2015 in Deutschland der häufigste Grund für eine krankheitsbedingte Einweisung ins Krankenhaus. Mehr noch: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind in Deutschland und anderen Industriestaaten die Todesursache Nummer eins. Im Rahmen der Dresdner Herz-Kreislauf-Tage 2017 tauschen sich Experten über neue Erkenntnisse und Therapieformen aus – die Fachtagung findet bereits zum 22. Mal statt.

GESUNDHEIT & WELLNESS

14.02.2014

Clown im Krankenhaus (pixelio / Jörg Sabel)
pixelio / Jörn Sabel

Die Dresdner Mediclowns wollen kleinen Patienten ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern

Die großen bunten Schuhe platschen über den Flur. Die rote Perücke wippt auf dem Kopf, die rote Nase sitzt präsent mitten im Gesicht. Clown „Hatschi“ bahnt sich seinen Weg auf die Station der Kinder-Onkologie.

GESUNDHEIT & WELLNESS

25.10.2013

Babys (Foto: Julia Vollmer)
Julia Vollmer

Lebenshelferinnen für Baby und Mutter

Kerzenlicht, eine entspannte Atmosphäre wie in einem Wohnzimmer dafür hat sich die 33-jährige Nele vor gut einem Jahr entschieden. Sie brachte ihren Sohn Paul in einem Dresdner Geburtshaus zur Welt.

GESUNDHEIT & WELLNESS

13.08.2013

Ein Rollstuhl, aber bitte ein Ferrari (Zeichnung: Falk Enderlein)
Falk Enderlein

Mathematik im Dresdner Westen: die Gesundheit nach 14.731 Tagen

GESUNDHEIT & WELLNESS

30.07.2013

Waagenkriegerin trifft Püppchengewand

Ich fahre wie jeden Morgen Bahn. Wie ich so nach draußen äuge, erschrecke ich, weil plötzlich ein junger Hüpfer in Hotpants und High-Heels aus dem Schatten der Haltestange im Abteil tritt. Neben mir stehen zwei Mannsbilder, die gerade frische Coolness gefrühstückt haben und angesichts der Grazie in Null Komma nichts in den lässigen Lendenmodus verfallen.

GESUNDHEIT & WELLNESS

29.07.2013

Eine zerstörte Zigarette. (Foto: Falk Enderlein)
Falk Enderlein

Im Niemandsland des kalten Rauchs

Zu Weihnachten schenkte mir meine Tochter einen wunderschönen, interessant zwischen rosa und grau changierenden Heilstein. Der sollte mir helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dieses Ziel hatte ich selbst in den Wochen zuvor im Plätzchenbackdelirium lautstark postuliert und mich dabei in Mythen und Legenden über meine starke Willenskraft verloren.

GESUNDHEIT & WELLNESS

19.07.2013

Osteopathie: Die Heilkraft der Hände

Die legen doch nur die Hände auf! Ich glaube nicht an so einem Quatsch! Osteopathen müssen immer wieder mit Vorurteilen kämpfen. Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich mit Naturheilkunde und Osteopathie keinerlei Berührungspunkte. War ich krank, nahm ich eine Tablette und gut. Als die Hebamme mir während der Geburt ernsthaft Akupunkturnadeln gegen die Schmerzen in die Zehen stechen wollte, habe ich gedacht: Das überlebe ich nicht.

GESUNDHEIT & WELLNESS

17.07.2013

Mit Meditation zur Wiedergeburt (Zeichnung: Jasmin Blechschmidt)
Jasmin Blechschmidt

Die tiefe Neugier und der Wunsch, das Wesen der Frau zu verstehen

 

 

 

GESUNDHEIT & WELLNESS

08.07.2013

Das Uniklinikum Dresden (Foto: PR/Uniklinikum DD)
Uniklinikum DD/PR

Universitätsklinikum Dresden verteidigt Spitzenposition

Laut dem deutschen Krankenhausranking, das Ende Mai im Nachrichtenmagazin Focus erschienen ist, erreichte wieder eines der Dresdner Krankenhäuser, nämlich das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus eine der Spitzenpositionen.

GESUNDHEIT & WELLNESS

17.06.2013

Das Universitätsklinikum Dresden ist an der Spitze angekommen

„Auch wenn wir nicht die finanziellen Mittel haben, mit denen die ganz großen Universitätsklinika in Berlin, München oder Heidelberg ausgestattet sind, ist es uns gelungen, aufzuschließen. Das ist auch die Frucht eines betriebswirtschaftlich orientierten Managements. Wir müssen uns sehr vorausschauend überlegen, welche Schwerpunkte wir setzen.“ So kommentiert Wilfried Winzer, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden den vierten Platz, den das Krankenhaus im vom „Focus“ aufgestellten Ranking erreichte.

Diese Seite verwendet Cookies. Sind Sie damit einverstanden? Weiterlesen …