BILDUNG & KOMPETENZ

26.08.2015

Oben Business, unten Pyjama: Jobinterviews via Skype

In den USA keine Neuheit mehr, müssen sich Bewerber hierzulande noch daran gewöhnen. Man fährt nicht mehr zum Bewerbungsgespräch, sondern führt dieses ganz einfach mit dem Personalverantwortlichen via Skype. Damit erspart der Bewerber dem Personaler zwar seinen verschwitzten Händedruck, ansonsten ändert sich auf den ersten Blick nicht viel.

BILDUNG & KOMPETENZ

09.09.2013

JVA (Foto: Falk Enderlein)
Falk Enderlein

Die Menschen kommen nach Dresden der Liebe, der Arbeit oder des Studiums wegen. Es geht aber auch abenteuerlicher. Ronny hatte nie die Absicht, Dresdner zu werden.

BILDUNG & KOMPETENZ

24.07.2013

Neulich im Schlachthof: Moderne Lektüre für Grundschulkinder

Kinder. Sie sind liebenswerte Monstrositäten. Dicht gefolgt von Katzenbabys. In der Erziehung meines mittlerweile einjährigen Katzenkindes bin ich äußerst liberal. Mein Lebensabschnittsbevollmächtigter würde diese Tierpädagogik vermutlich schon Ignoranz nennen, weil ich den niederträchtigen Habitus meines Stubentigers mit Leckerlis ahnde. Ja ja, der gestrenge Katzenvati, der, wenn die Katzenmutti scheinbar nicht hinschaut, auch mal ein Krümelchen Käse in die mauzende Miezenschnauze steckt...

BILDUNG & KOMPETENZ

19.07.2013

Mit Stirnband in Schwarz-Rot-Gold: Johannes
Jane Jannke

Schulweg in die Welt der Hörenden

Wenn Johannes (2.v.r.) richtig Gas gibt, gucken seine Klassenkameraden schon mal anerkennend hinterher. Der Achtjährige liebt Sport – und den Wettkampf.

BILDUNG & KOMPETENZ

10.07.2013

Das Medienkulturzentrum schematisch erfasst (Abb:: Medienkulturzentrum)
Medienkulturzentrum

Das Medienkulturzentrum: Entwirrer der Verwirrung

Medien – ein Begriff, den vor 25 Jahren in Dresden kaum jemand gebrauchte. Nach der Wende überschlugen sich die Ereignisse: Werbung war plötzlich nicht mehr nur ein Fenster in die Glitzerkonsumwelt des Westens.

BILDUNG & KOMPETENZ

08.07.2013

In den Weiten des HTML (Foto: Falk Enderlein)
Falk Enderlein

Germanys Next Quereinsteiger

Beim Dozenten hat der Blitz eingeschlagen. Es hat ihm den Rechner zerlegt. Das bedauern vor allem wir: ein wilde Horde über ganz Germanien verteilter Möchtegernkreativer und nach beruflichem Halt Suchender mit postmodern fragmentierten Lebensläufen.

BILDUNG & KOMPETENZ

20.06.2013

Lesen (Foto: Oliver Haja / pixelio.de)
Oliver Haja/pixelio.de

Wieder Worte finden

Nicht für jeden Menschen eine Form der Entspannung: Wenn die Sprache in Wort und Schrift zur Alltagsbarriere wird.

BILDUNG & KOMPETENZ

17.06.2013

Midoris Odyssee (Bild: privat)
privat

Midoris Odyssee durch den Einschulungstest

Auf dem kleinen Tisch stehen Gebäck und Kaffee. Die Porzellantässchen erinnern mich an Geburtstagsfeiern bei meinen Großeltern. Meine Frau und ich haben auf einer schwarzen Ledercouch Platz genommen, in der wir fast versinken. Wir kontrollieren Gestik und Mimik und überhaupt unsere komplette Körpersprache.