BÜHNE & MUSIK

02.12.2015

Wunderwirkung: Warum uns Musik emotional so tief bewegt

Wahrscheinlich kennt nahezu jeder das Gefühl, dass Musik tief unter die Haut gehen kann. Von euphorischen Glücksgefühlen über Gänsehautstimmung bis hin zu Tränen – Musik löst viele verschiedene Emotionen aus. Doch worauf basiert die Macht der Musik?

BÜHNE & MUSIK

10.02.2013

Altistin Britta Schwarz und Gewandhausorganist Michael Schönheit (Foto: PR)
PR

Schuberts „Winterreise“ im ganz neuen Licht

Altistin Britta Schwarz und Gewandhausorganist Michael Schönheit umschwärmen musikalisch den Winter mit Schuberts Klängen. (Foto: PR)

BÜHNE & MUSIK

09.02.2013

Peter Kube (Foto: Carsten Nüssler)
Carsten Nüssler

Partikel des Wahnsinns auf dem Theaterkahn

BÜHNE & MUSIK

08.02.2013

Herkuleskeule (Bild: Müller & Bünker)
Müller & Bünker

Was bringt das Jahr? Herkuleskeule: Premieren und Ausbau

Neben „Alarmstufe Blond“, einer kabarettistischen Sicht auf die Welt der Blondine, und „Wir danken“, einer Dankesrede für den Kapitalismus, gilt es im Jahr 2013 vor allem den Förderverein wieder anzukurbeln.

BÜHNE & MUSIK

07.02.2013

„Hallam London – Winter. Shakespeare’s Sonnets in Pop“ (Foto: PR)
PR

Die Landesbühnen laden zur Winter Lounge ein

Die Sommer Lounge war ein voller Erfolg. Ihre logische Konsequenz ist natürlich die Winter Lounge. Diese ist bereits im Januar an den Landesbühnen Sachen in deren Stammhaus in Radebeul gestartet und läuft noch bis zum 17. Februar 2013.

BÜHNE & MUSIK

06.02.2013

Theaterprojekt „hell erzählen“ (Foto: David Beecroft)
David Beecroft

„hell erzählen“ in Prohlis

Am Sonnabend, dem 9. Februar 2013, ab 18.30 Uhr laden das Theaterprojekt und das Jugendhaus Prohlis des VSP e.V. ins Jugendhaus Prohlis ein. Auf dem Programm steht eine besondere Gastveranstaltung.

BÜHNE & MUSIK

03.02.2013

Themenführungen in der Semperoper Dresden (Foto: Avantgarde)
Avantgarde

Themenführungen zu Richard Wagner in der Semperoper

Im Jubiläumsjahr anlässlich seines 200. Geburtstages widmet die Semperoper Richard Wagner zahlreiche Aufführungen und Konzerte, ebenso drei unterschiedliche Themenführungen. Dabei begeben sich die Besucher auf Wagners Spuren und erleben eine interessante Reise durch die Opern- und Stadtgeschichte.

BÜHNE & MUSIK

01.02.2013

Mogli und der Bär Balu unterwegs im Dschungel. (Foto: PR)
PR

Dschungelbuch bietet Spaß für die ganze Familie

Die Geschichte ist weitläufig bekannt: Ein kleiner Junge im Dschungel, aufgezogen von Tieren, erlebt auf seiner Reise zurück zu den Menschen einige Abenteuer und macht Erfahrungen mit Gut und Böse, Schwindel und Betrug, Abschied und Freundschaft.

BÜHNE & MUSIK

01.02.2013

Pyramus und Thisbe (Foto: Robert Jentzsch)
Robert Jentzsch

Pyramus und Thisbe im Schloss Hubertusburg

Seine Opernparodien, die sogenannten „Mock-Operas“, haben ihn in England berühmt gemacht. Ob die eitlen Opernschöpfer ihn dafür besonders gemocht haben, sei dahingestellt. Das Publikum hat ihn und seine Werke geliebt. Eins davon feiert heute, ab 19 Uhr Premiere im Schloss Hubertusburg Wermsdorf.

BÜHNE & MUSIK

30.01.2013

Patrizia Margagliotta als Mogli (Foto: PR)
PR

Dschungel hält Einzug ins wechselbad

„Das Dschungelbuch“ gastiert vom 1. bis 13. Februar im wechselbad. Insgesamt 15 Vorstellungen des Erfolgsstücks von Christian Berg werden in diesem Zeitraum vormittags und nachmittags zu erleben sein.