BÜHNE & MUSIK

02.12.2015

Wunderwirkung: Warum uns Musik emotional so tief bewegt

Wahrscheinlich kennt nahezu jeder das Gefühl, dass Musik tief unter die Haut gehen kann. Von euphorischen Glücksgefühlen über Gänsehautstimmung bis hin zu Tränen – Musik löst viele verschiedene Emotionen aus. Doch worauf basiert die Macht der Musik?

BÜHNE & MUSIK

27.01.2013

Mit Musik in die fantastische Welt des Films eintauchen (Foto: Sabine Schmidt / pixelio.de)
Sabine Schmidt/pixelio.de

Familienkonzert des Werkstattorchesters

Wie wichtig ist Musik im Film? Wie schafft es ein Komponist Musik fühlbar zu machen? In einem Konzert für die ganze Familie will das Werkstattorchester besonders dem jungen Publikum Musik auf fantasievolle Weise nahebringen.

BÜHNE & MUSIK

22.01.2013

„Master of Hang Drum“ Manu Delago. (Foto: © Daniel K. Gebhart / fotografisch.at)
© Daniel K. Gebhart/fotografisch.at

Living Room: Hang Drum trifft Bassklarinette

BÜHNE & MUSIK

21.01.2013

Beate Laaß, Kati Grasse und Jeannette Oswald (v. l.) beweinen ihr Leid nicht. Sie besingen es und erfreuen damit das Publikum im Theaterkahn aufs Herzlichste. (Foto: Carsten Nüssler)
Carsten Nüssler

Musikalische Kreuzfahrt auf dem Theaterkahn

BÜHNE & MUSIK

18.01.2013

Polly und Macheath bei ihrer Hochzeit im Pferdestall. Um sie herum: Macheaths Handlanger. (Foto: David Baltzer)
David Baltzer

Dreigroschenoper überzeugt mit Mischung aus Glamour und Sozialkritik

Wovon lebt der Mensch? Er lebt von Missetat. In der Tat führt hier kaum einer etwas Gutes im Schilde. Trotzdem gelingt es meisterhaft, keine Schwarz-Weiß-Malerei zu betreiben, denn am Ende sind alle schuld. Oder eben keiner.

BÜHNE & MUSIK

16.01.2013

(Foto: Lichtbild Austria / pixelio.de)
Lichtbild Austria/pixelio.de

Projekttheater Spezial

Ein „wściekły pies“, das sind zwei Schluck polnischer Wodka, ein Schluck Himbeersirup und paar Tropfen Tabasco. Er schmeckt erst kalt, dann süß und zuletzt brennt er in der Kehle.

BÜHNE & MUSIK

15.01.2013

Holger Hübner ist Baumeister Halvard Solness. (Foto: David Baltzer)
David Baltzer

Kleines Haus: Premiere

Erst hat Baumeister Solness Häuser für den lieben Gott gebaut, dann Häuser für Menschen – das hat ihn erfolgreich gemacht, wohlhabend und anerkannt. Nun sieht er seinen Erfolg bedroht: von Jüngeren, für die er Platz machen soll, von den Lasten der Vergangenheit und vom Unglück seiner Ehe.

BÜHNE & MUSIK

14.01.2013

(Foto: jena / pixelio.de)
jena/pixelio.de

Škoda Jazz Night

Was ist los an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik – was lernen die Studenten, wie klingt ihre Musik?

BÜHNE & MUSIK

13.01.2013

Semperoper „Lohngrin” (Foto: Matthias Creutziger)
Matthias Creutziger

Semperoper: „Lohengrin“

Eröffnung des Wagner-Jahres mit „Lohengrin“ unter der Leitung von Christian Thielemann und einer Wagner-Ausstellung in der Semperoper.

BÜHNE & MUSIK

07.01.2013

(Foto: Axel Hoffmann / pixelio.de)
Axel Hoffmann/pixelio.de

Wagner und Folgen: Konzert

Zum Auftakt der Wagner-Ehrung der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, findet heute, ganz im Namen des Siegfried-Idylls, ein Konzert statt.