ESSEN & TRINKEN

23.01.2014

Sternekoch Stefan Hermann bei der Arbeit
FOTOGRAFisch

Ein Besuch bei Sternekoch Stefan Hermann

Der Himmel für Feinschmecker befindet sich auf einem Berg in Dresden. Genauer gesagt an der Bautzner Straße auf dem Weißen Hirsch. Hier residiert Sternekoch Stefan Hermann.

ESSEN & TRINKEN

01.07.2013

Die Krönung: Milchschaum (Foto: Marianne J./pixelio.de)
Marianne J./pixelio.de

Nicht die Bohne fad: Kaffeeliebe quer durch die Landeshauptstadt

Ich bin stolzer Kaffee-Junkie! Komme, was wolle, das „Schälchen Heeßes“, wie man in meiner sächsischen Wahlheimat sagt, hat mir bis jetzt noch jeden verregneten Montagmorgen versüßt. Eine Kaffeefahrt durch Dresden und seine schönsten Bohnenankerplätze.

 

 

 

ESSEN & TRINKEN

17.06.2013

Vortrefflich höflich: Von Fledermäusen und Philosophiestudenten

Um mögliche Missverständnisse gleich auszuräumen: Ich liebe gutes Essen. Ich vergöttere die Idee des Restaurants an sich, die Kombination von Genuss, Ästhetik und Behaglichkeit. Ich bin nicht reich, aber auch nicht arm. Man sollte also meinen, man fände mich regelmäßig in diesem oder jenem neu eröffneten Gourmettempel - besonders wenn ihm irgendein abgefahrenes Konzept zu Grunde liegt. Dass der Bauer nicht fräße, was ihm unbekannt, ist eine Redensart, die auf mich nicht zutrifft.

ESSEN & TRINKEN

01.06.2013

Lieblingsort Schule (Foto: Presse TK)
Presse TK

Lieblingsort Schule

Wie Eltern dem Stress von Grundschülern vorbeugen können

ESSEN & TRINKEN

08.01.2013

Kuchen (Foto: eat-the-world)
eat-the-world

Kulinarisch-kulturelle Stadtteiltour

Dresden hat eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Restaurant, Cafés, Feinkostläden zu bieten.

ESSEN & TRINKEN

30.12.2012

Nüsse (Foto: ggk / racamani Fotolia)
ggk / racamani Fotolia

Weihnachtsbäckereiboten – Nüsse als Faustpfand der Gesundheit

Gesund sind sie alle. Aber von den Nussarten, die wir am liebsten knabbern, gehören eigentlich nur Haselnuss, Walnuss und Cashewkerne botanisch gesehen zu den Nüssen. Mandeln, Pistazien und Kokosnüsse sind Steinfrüchte, Erdnüsse zählen zu den Hülsenfrüchten, und die Paranuss ist eine Kapselfrucht.

ESSEN & TRINKEN

29.12.2012

Sarrasani (Foto: dmo)
dmo

Sarrasani: Blick in die Vergangenheit

Wenn die Tage immer kürzer und dunkler werden, breitet sich fast zeitgleich mit der Kälte unbemerkt auch die Wehmut aus. Man blickt mit Melancholie zurück und voller Sehnsucht nach vorn, man ist mal betrübt, mal überschwänglich.

ESSEN & TRINKEN

09.12.2012

Krimi Dinner (Foto: Helene Souza / pixelio.de)
Helene Souza/pixelio.de

Gutshof Hauber: Krimi Dinner

ESSEN & TRINKEN

03.12.2012

Weihnachtszirkus (Foto: PR)
PR

Zwei neuen Attraktionen im Dresdener Weihnachtscircus

Peitschenknall und knatternde Wagenräder, manchmal fauchende Riesenkatzen oder kämpfende Männer – ja, im Zirkus ging es in seiner Ursprungszeit etwas ernster zu. Zirkus bedeutet heute auch nicht mehr nur ein Zelt, nein, es können sogar vier sein, neben denen auch noch ein Karussell und eine Hüpfburg dazugehören.