GESUNDHEIT & WELLNESS

20.01.2017

Know-how-Transfer zum Wohle der Patienten

Volkskrankheit Herzschwäche: Herzinsuffizienz, wie die Krankheit medizinisch heißt, war 2015 in Deutschland der häufigste Grund für eine krankheitsbedingte Einweisung ins Krankenhaus. Mehr noch: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind in Deutschland und anderen Industriestaaten die Todesursache Nummer eins. Im Rahmen der Dresdner Herz-Kreislauf-Tage 2017 tauschen sich Experten über neue Erkenntnisse und Therapieformen aus – die Fachtagung findet bereits zum 22. Mal statt.

GESUNDHEIT & WELLNESS

06.06.2013

Gesund in und durch den Urlaub (Foto: Dieter Schütz / pixelio.de)
Dieter Schütz/pixelio.de

Gesund in und durch den Urlaub

Reiseapotheke, Impfschutz und Krankenversicherung überprüfen

GESUNDHEIT & WELLNESS

20.05.2013

Gesundheitsrisiko Garten (Foto: H.D. Volz / pixelio.de)
H.D. Volz/pixelio.de

Gesundheitsrisiko Garten

Das Frühjahr lockt die Hobbygärtner vor die Tür. Blumenbeete müssen auf Vordermann gebracht, die Rosen zurückgeschnitten und der Rasen gemäht werden. Studien zeigen positive Auswirkungen von Gartenarbeit auf Herz, Kreislauf und Immunsystem.

GESUNDHEIT & WELLNESS

14.05.2013

Rückenschmerz-Studie (Foto: Sergej23 / pixelio.de)
Sergej23/pixelio.de

Rückenschmerz-Studie

Die Sportmediziner der Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden gehen der Frage nach, wie sich das Risiko von Rückenbeschwerden sowie ...

GESUNDHEIT & WELLNESS

10.04.2013

Gemüse – Zündstoff für die Kraft (Foto: shutterstock)
Shutterstock

Zündstoff für die Kraft

Allein schon das Wort „Lebensmittel“ sagt vieles aus: Man isst, um zu leben. Die drei wichtigsten Nahrungsbestandteile sind Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Dazu gehören natürlich auch Wasser, Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, u.a. Um Muskeln aufzubauen, muss man natürlich auch seine Ernährung umstellen.

GESUNDHEIT & WELLNESS

28.03.2013

Reste aus dem Osternest (Foto: stux / pixabay.com)
stux/pixabay.com

Reste aus dem Osternest clever verwerten

Kinder freuen sich an Ostern über gefärbte Eier, Schokohasen und gefüllte Süßigkeiten. Ist der erste Appetit gestillt, bleiben die Leckereien oft unbeachtet liegen, bis ihr Verfallsdatum überschritten ist.

GESUNDHEIT & WELLNESS

26.03.2013

Ein sanfter Frühlingssport: Radfahren (Foto: Shutterstock)
Shutterstock

Ein Lenz kommt, einer geht

Im März entwickeln sich langsam Frühlingsgefühle für den Sport

GESUNDHEIT & WELLNESS

08.02.2013

(Foto: PR)
PR

Was bedeuten die E-Nummern?

GESUNDHEIT & WELLNESS

01.02.2013

Die kleinen unscheinbaren Zecken gelten als Überträger von Krankheiten wie Borreliose. (Bild: Erika Hartmann / pixelio.de)
Erika Hartmann/pixelio.de)

Die Gefahr im Farn

Sobald das Thermometer zehn Grad Celsius erreicht, werden Zecken aktiv. Um den vierbeinigen Freund vor von Zecken übertragenen Krankheiten wie Borreliose zu schützen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

GESUNDHEIT & WELLNESS

01.02.2013

Zwar möchten viele Menschen sich das Rauchen abgewöhnen, schaffen tun es nur wenige. Die Caritas unterstützt. (Bild: Günter Havlena / pixelio.de)
Günter Havlena/pixelio.de

Endlich Nichtraucher

Der Kurs „Das Rauchfrei-Programm“ der Caritas Suchtberatungs- und Behandlungsstelle bietet Unterstützung bei den schwierigen ersten Schritten zum Nichtrauchen.