WIRTSCHAFT & HANDEL

20.09.2017

Deutsches Online-Glücksspielgesetz muss laut Minister dringend Aufmerksamkeit geschenkt werden

Die Bemühungen, das Online-Glücksspiel in Deutschland zu legalisieren, könnten fehlschlagen, wenn die 16 Einzelstaaten den vorgeschlagenen Zwischenstaatlichen Vertrag zum Glücksspiel nicht umsetzen, so André Schröder, Finanzminister in Sachsen-Anhalt.

WIRTSCHAFT & HANDEL

28.05.2014

Unterschrift (Foto: Flickr - fk-foto / CC-BY-SA 2.0)
Flickr - fk-foto / CC-BY-SA 2.0

Die eigene Firma in Dresden – Ein Ratgeber für die Existenzgründung

Viele Mythen ranken sich um die Existenzgründung. Doch was steckt wirklich dahinter? Der folgende Ratgeber klärt auf – Schritt für Schritt.

WIRTSCHAFT & HANDEL

10.04.2014

Listen, fachkundiger Blick oder Pi-Mal-Daumen? Optionen der Fahrzeugbewertung

Viele Faktoren wirken sich auf den Wert eines Autos aus. Neben dem täglichen Umwelteinfluss und den Verschleißerscheinungen spielt auch die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine große Rolle. Regionale Unterschiede bewirken, dass zum Beispiel ein VW in Niedersachsen günstiger zu erwerben ist als in Bayern, wo es eine höhere Nachfrage für BMW oder Mercedes gibt. Dass ein Neuwagen in den ersten zwei Jahren knapp 40 Prozent an Wert verliert, wissen die wenigsten.

WIRTSCHAFT & HANDEL (PR)

01.04.2014

Money
PR

Frisches Geld aus dem Ausland

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, kurzfristig etwas Bargeld zur freien Verfügung gebraucht wird, dann kann das Konsumentendarlehen die beste Lösung sein.

WIRTSCHAFT & HANDEL

13.12.2013

Traumstadt für Studenten - Dresden bietet perfekte Bedingungen

Dresden, eine der schönsten Städte Deutschlands, gehört mittlerweile auch zu den bevorzugten Studienorten und ist mit rund 47.000 Studenten der bedeutendste Hochschulstandort in den neuen Bundesländern. Hier gibt es zahlreiche Studienmöglichkeiten und Bedingungen, die das Studentenleben entscheidend erleichtern. Die Hochschulen liegen zentral, Hörsäle, Labore und Seminarräume sind modern ausgestattet und entsprechen internationalen Standards, wodurch die Technische Universität bereits Elitestatus erlangt hat.

WIRTSCHAFT & HANDEL

12.12.2013

Dresdner Start-Ups: jung & lecker

Bei unserem ersten Besuch - noch ganz incognito - probieren wir Blumenkohlsuppe. Das Essen ist köstlich, am Nebentisch erörtern zwei junge Mütter die gesammelte Themenpalette, die der im Schlepptau befindliche Nachwuchs so mit sich bringt.

WIRTSCHAFT & HANDEL

26.11.2013

Kostspielige Defekte am Pkw verhindern

Zahlreiche Autoreparaturen könnten durch rechtzeitige Wartungsmaßnahmen verhindert werden. Damit es nicht zum Defekt kommt, gilt es, die jährliche Inspektion ernst zu nehmen. Schon kleine Maßnahmen helfen dabei, kostspielige Reparaturen zu vermeiden.

WIRTSCHAFT & HANDEL

10.10.2013

Schöpfer ohne Raum Foto: pixabay
pixabay

Kein Raum für die Schöpfung

Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein Begriff, der im Kopf eines Menschen, der sein Brot mit Fantasie verdient, noch gewöhnungsbedürftig klingt. In Bezug auf die ökonomische Rolle aber trifft der Branchenname ins Schwarze. Trotzdem haben die Akteure wenig Raum zur Entfaltung. Im wahrsten Sinne des Wortes.

WIRTSCHAFT & HANDEL

26.09.2013

Dresdner Start-ups: With a little help from my fashion shopper

Das Hemd über der Hose. Rosa Poloshirts für Männer. Weiße hochhackige Damenstiefel. Über Geschmack lässt sich streiten. Julia Naumann senkt das Diskussionsrisiko.

WIRTSCHAFT & HANDEL

25.09.2013

Animierende Animatoren

Glitzendernde Abendroben, Regiestühle mit eigenem Namen und der legendäre Schriftzug hoch oben in den Bergen. Viele Filmfreunde träumen davon, einmal im Leben nach Hollywood ins Land ihrer Zelluloidträume zu pilgern. Die Dresdner Cineasten können es für einen Tagesausflug auch mal auf der Buchenstraße im Hechtviertel probieren. Hier residiert das Label Pixable, das sich auf Animationen spezialisiert hat.