WIRTSCHAFT & HANDEL

06.07.2018

Overhead-Schnellladesystem für Elektrobusse von Fraunhofer und Partnern

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI und mehrere Partner des EDDA-Bus-Projekts haben eine Stromabnehmer-Schnelllade-Lösung für Elektrobusse entwickelt, die das routebasierte Opportunity-Charging unterstützt. Im November 2014 begann in Dresden der Betriebstest eines umgebauten Busses und seiner Ladestation.

WIRTSCHAFT & HANDEL

21.06.2013

Dresden: Wohnen an der Elbe (Foto: Andreas Agne/pixelio.de)
Andreas Agne/pixelio.de

Wohnen in Dresden: Mieten oder kaufen?

Sowohl die Kaufpreise für Wohngebäude als auch die Mieten gelten in Dresden als überschaubar. Allerdings spielen Größe und Lage der Wohnimmobilien eine entscheidende Rolle. Erhalten Sie einen Überblick zur aktuellen Wohnungslage in Dresden.

WIRTSCHAFT & HANDEL

17.06.2013

NetteToilette (Foto: Jane Jannke)
Jane Jannke

„Geschäftemacherei“?

25 – klingt im ersten Moment gar nicht so wenig. Die Rede ist von der Zahl der öffentlichen Toilettenanlagen in Dresden. Des Menschen natürlichstes Bedürfnis kann recht dringend werden. Wer dann in der Stadt auch noch fremd ist und die kleinen Schleichwege zu menschenfreundlichen Gastwirten nicht kennt, für den kann es bei einem mehrtägigen Aufenthalt ein recht kostspieliges Unterfangen werden.

WIRTSCHAFT & HANDEL

17.06.2013

Schubladen in Dresden-Neustadt (Foto: Manja Branß)
Manja Branß

Im Schubladen thront, was nur Herz und Hand zu zaubern vermag

WIRTSCHAFT & HANDEL

04.06.2013

Geld und Geschichte (Foto: Otto Wenninger / pixelio.de)
Otto Wenninger/pixelio.de

Geld und Geschichte

Bücherreihe forschender Historiker widmet sich dem Reichsfinanzministerium

Sieben Bände sind geplant – der erste liegt jetzt vor: „Bürokratie und Verbrechen“ von Prof. Dr. Christiane Kuller. Die Unabhängige Historikerkommission stellte ihr Buch Anfang Juni vor.

WIRTSCHAFT & HANDEL

26.05.2013

(Foto: Rainer Sturm / pixelio.de)
Rainer Sturm/pixelio.de

„Die Neuheiten nach Sachsen“

Am 31. Mai und 1. Juni 2013 findet in den Hallen der Messe die ISH Nachlese Dresden statt.

WIRTSCHAFT & HANDEL

19.05.2013

(Foto: Joachim Kirchner / pixelio.de)
Joachim Kirchner/pixelio.de

Des Handwerks neue Wege

Einmal im Jahr gibt es europaweit einen Zukunftstag. Diesen sogenannten „Girls' und Boys' Day“ nutzt natürlich auch das Handwerk intensiv. 2013 ging es nicht nur mit offenen Werkstätten und individueller Berufsberatung in die Offensive, sondern auch durch eine Kampagne zur Fachkräftesicherung.

WIRTSCHAFT & HANDEL

16.05.2013

Sparschwein (Foto: Thorben Wengert / pixelio.de)
Thorben Wengert/pixelio.de

Ein Fels im Terminkalender

Am 31. Mai endet die Frist zur Abgabe der Steuererklärung - so ist es in jedem Frühjahr häufig in den Medien zu lesen. Doch für wen gilt diese Frist wirklich?

WIRTSCHAFT & HANDEL

28.04.2013

Garage (Foto: Thomas Max Müller / pixelio.de)
Thomas Max Müller/pixelio.de

Frühlingsgefühle für das Autowohnzimmer

Eine Grundreinigung für die Herberge des geliebten Vierrads

Nicht nur in Haus und Garten lohnt sich nach der kalten Jahreszeit eine Grundreinigung, auch die Garage hat davon einen Nutzen. Sie wertet die Autoherberge optisch auf und kommt Funktionalität und Lebensdauer zugute.

WIRTSCHAFT & HANDEL

26.04.2013

Traumerfüllung bei Traumwetter

Im Frühjahr steigt bei den Deutschen traditionell die Lust am Bauen, denn gerade die trockenen und wärmeren Jahreszeiten wie Frühling und Sommer eignen sich ideal für den Hausbau. Damit die neue Immobilie auch vor dem kalten Winter bezugsfähig ist, spielt der erarbeitete Zeitplan eine wichtige Rolle. Doch auch das liebe Geld hat eine Menge mitzureden, bevor man sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt.