WIRTSCHAFT & HANDEL

06.07.2018

Overhead-Schnellladesystem für Elektrobusse von Fraunhofer und Partnern

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI und mehrere Partner des EDDA-Bus-Projekts haben eine Stromabnehmer-Schnelllade-Lösung für Elektrobusse entwickelt, die das routebasierte Opportunity-Charging unterstützt. Im November 2014 begann in Dresden der Betriebstest eines umgebauten Busses und seiner Ladestation.

WIRTSCHAFT & HANDEL

20.04.2013

Sicher durch die erwachende Landschaft: mit funktionstüchtigen Sommerreifen. (Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de)
Karl-Heinz Laube/pixelio.de

Reif für Neues

Sommerreifen vor dem Gebrauch gründlich prüfen.

Der Frühling scheint angekommen zu sein, und mit ihm die Sommerreifenzeit. Bevor die Sommerreifen des vergangenen Jahrs wieder aufgezogen werden, müssen sie auf Beschädigungen und Profiltiefe überprüft werden. Im Zweifel muss ein neuer Satz Reifen her.

WIRTSCHAFT & HANDEL

08.04.2013

Lenz auf vier Rädern

Mit einem gründlichen Autocheck sicher in das Frühjahr

Der Winter hat auch in diesem Jahr wieder seine Spuren hinterlassen. Nicht nur den mit Schlaglöchern übersäten Straßen sieht man die Strapazen der letzten Monate an. Auch die Fahrzeuge sind durch Kälte, Salz und Schmutz wieder arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Um langfristig größere Schäden und Wertverlust am Pkw zu vermeiden, empfiehlt der ADAC Autofahrern, ihr Fahrzeug gründlich zu reinigen und auf Schäden zu überprüfen.

WIRTSCHAFT & HANDEL

03.04.2013

Suitess-Geschäftsführer Christfried Drescher mit DEHOGA-Präsident Helmut Apitzsch (MItte) und DEHOGA-Hauptgeschäftsführer Frank Lehmann (links).
Hotel Suitess

Hotel Suitess in Dresden

Nun ist es auch offiziell bekundet: Das Dresdner Hotel Suitess hat seine Klassifizierung als „5 Sterne Luxus Superior“ erfolgreich verteidigt und darf den Titel weitere drei Jahre tragen.

WIRTSCHAFT & HANDEL

02.04.2013

Geschichten, die das Handwerk schreibt

Friseure schneiden nicht nur Haare, sie retten damit auch das nächste Date. Kfz-Mechatroniker reparieren nicht nur Motoren, sondern lassen auch die Herzen von Autofans höher schlagen. Kurzum: Mit ihrem Können machen Handwerker den Alltag ein Stückchen schöner und lebenswerter. Das ist die Botschaft der Imagekampagne des deutschen Handwerks, die seit März im wahrsten Sinne des Wortes plakativ an die Öffentlichkeit getragen wird.

WIRTSCHAFT & HANDEL

25.02.2013

(Foto: Gerd Altmann / pixelio.de)
Gerd Altmann/pixelio.de

Steuer & Recht – Die wichtigsten Änderungen 2013

Die Steuerberaterkammer Sachsen empfiehlt: Setzen Sie sich rechtzeitig damit auseinander

Die elektronische Lohnsteuerkarte kommt

WIRTSCHAFT & HANDEL

25.02.2013

Bau, Sanierung, Sicherheit – Die HAUS lockt mit Vertrautem und Neuem

Nach dem Winter kommt der Frühling. Mit ihm einher geht die neue Bausaison, zu deren Auftakt die Fachmesse „HAUS“ aktuelle Angebote in Bereichen rund um Planen, Bauen und Sanieren vorstellt. Am Thema Bau Beteiligte und Interessierte können sich zum Beispiel zu Baustoffen, Bauelementen sowie Klima- und Heizungstechnik informieren. In ihrem 23. Bestandsjahr konzentriert sich die HAUS auch auf Fragen der Sicherheit.

WIRTSCHAFT & HANDEL

20.02.2013

(Foto: PR)
PR

Einsendeschluss für HWK-Zukunftspreis naht

Handwerksbetriebe, die sich für den Zukunftspreis der Handwerkskammer Dresden bewerben möchten, haben nur noch gut eine Woche Zeit, um ihre Unterlagen einzureichen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar.

WIRTSCHAFT & HANDEL

15.02.2013

Basiswissen über Kauf und Reklamation

Erscheint die in der Boutique gekaufte Bluse zuhause plötzlich in einem anderen Licht, sind Kunden auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, um das doch nicht passende Stück umzutauschen. Denn rein rechtlich gesehen sind Händler dazu nicht verpflichtet. Anders sieht es aus, wenn das Kleidungsstück bestellt wurde und per Paket ins Haus kommt. Dann profitieren Kunden vom Widerrufsrecht oder einem uneingeschränkten Rückgaberecht und dürfen georderte Ware innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und auf Erstattung des Kaufpreises pochen.

WIRTSCHAFT & HANDEL

01.02.2013

(Bild: La-Liana / pixelio.de)
La-Liana/pixelio.de

Tag der Architektur 2013

Das diesjährige bundesweite Motto „Architektur leben“, stellt das Thema Planen und Bauen für jedes Lebensalter in den Fokus. Daneben werden aber auch andere Themenfelder rund ums Bauen im Programm aufgenommen.